Mittwoch, 25. November 2009

Land und Leute - Teil 2



Da ich nun in Stornoway bin, möchte ich auch etwas über dieses kleine Hafenstädtchen schreiben. Als Reisender kommt man auf zwei Wege hier her, mit dem Flugzeug zum Stornoway Airport oder mit der Fähre aus Ullapool. Auffallend ist das am Hafen, gegenüber der Stadtseite gelegene Lews (ohne e) Castle mit seiner grossen Parkanlage, welche, im Gegensatz zum Castle, für jedermann zugänglich ist. Das Lews Castle lies James Matheson in den Jahren 1847 - 57 bauen. Das Geld hierfür hatte er sich bei seinem gut florierendem Opium Handel verdient. So kam nun auch ich in den Genuss seines Erbes. Nein, nicht das Opium - die Parkanlage! Diese wird auch jedes Jahr für das grosse Hebridean Celtic Festival genutzt.

Ein weiteres Highlight ist für Schottland- und Kiltfans "Celtic Clothing". Das Geschäft liegt direkt an der Hafenstrasse, mit schönstem Blick auf das Castle. Hier kann man sich mit allem ausstatten, was ein Kiltträger so braucht. Ja, auch ich habe mich hier mit ein paar netten Accessoires eingedeckt.
http://www.celticclothing.co.uk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen