Mittwoch, 11. November 2009

4. Tag - Zu Besuch bei der Abhainn Dearg Distillery



Auf einen Tipp, den mir Robin Laing bei seinem letzten Konzert in Sta. Maria gab, besuchte ich die Abhainn Dearg Distillery in Carnish, Abhainn Dearg bedeutet ins deutsche übersetzt "Roter Fluss" und wenn man sich das Wasser dieses Flusses anschaut, vor allem wenn es mit dem Meerwasser in Kontakt kommt, dann weis man auch warum. Mark Tayburn führt mich durch seinen neuen Betrieb, letztes Jahr floss der erste New Spirit in die Fässer und heute in meine Kehle - schade, dass ich noch Auto fahren will. 200 bis 300 Liter will er pro Woche produzieren , bis 600 Liter, so sagt er mir wäre möglich. Mark ist der Erste seit 170 Jahren, der offiziell wieder auf den Äusseren Hebriden Whisky macht, "macht" ist auch das richtige Wort, denn der einzige Computer der Distillery ist zur Beantwortung der Emails.

http://www.abhainndearg.co.uk

2 Kommentare:

  1. Hoi Detlef - Und wie schmeckt der Abhain Dearg? Rauchig oder nicht... das ist hier die Frage!

    Gruss und noch weitere schöne Reisetage! Whisky-Mani

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss dich leider enttäuschen, ich habe zwar noch nie so viel Torf in meinem Leben gesehen und jeder heizt hier sein Haus damit, aber der Whisky ist völlig ungetorft. Vielleicht kannst du ja nach drei Jahren eine feine Note davon ausmachen, da das Wasser aus dem roten Fluss durch das Torf fliest.

    Gruss in die Schweiz
    Detlef

    AntwortenLöschen