Donnerstag, 12. November 2009

6. Tag - Zurück zu den Schottischen Wurzeln...


...wenn man denn welche zu haben glaubt. Wer sich diese Frage stellt, der bekommt hier auf Harris im Seallam! Visitor Center in Northton, bestimmt eine Antwort. Genealogy, die Ahnenforschung ist hier das grosse Thema, es geht unter anderem um Auswanderung und die Vertreibung der sogenannten "unteren Schichten" aus Schottland. Ich selbst habe hier keine Wurzeln, aber ich konnte mir hier ein paar gute Bücher zu diesem Thema und über Clans und Tartans im allgemeinen besorgen. Die Ausstellung war so interessant, dass ich über zwei Stunden blieb und bestimmt noch einmal zurückkehren werde.

Wie auch auf Lewis, so gibt es auch hier herrliche Strände, manche davon auch mit mystischen Gegenständen, wie dem Macleod's Stone. Wozu dieser Stein und auch all die anderen Steine und Steinkreise gesetzt wurden ist nicht wirklich klar, aber vielleicht galten sie auch nicht nur einem Zweck, sondern vielen?!

4 Kommentare:

  1. Ist das der Strand wo oberhalb der Golfplatz ist?

    AntwortenLöschen
  2. Da habe ich leider nicht drauf geachtet, aber auf der grünen Anhöhe links vom Strand steht der Macleods Stone. Vielleicht hilft das bei der Orientierung.

    AntwortenLöschen
  3. und falls Du über Skye zurückfährst, kannst Du im Flodigarry Country House Hotel in Staffin in ihrem "Cottage" übernachten ... nett! ;-)
    weitehrin viel Spaß und vielen Dank für diese Eindrücke ... ich reise "im Herzen" mit - Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tatjana,

    ich fliege wieder ab Stornoway zurück, aber vielen Dank für den Tipp.

    AntwortenLöschen