Freitag, 1. Mai 2009

Reise nach Alba (gälisch für Schottland)


„Nach Schottland also!“ Die Koffer waren gepackt, die Billets gelöst, und als der Spätzug sich endlich in Bewegung setzte und majestätisch aus der Halle des Kings-Cross-Bahnhofes hinausglitt, überlief es mich ähnlich wie vierzehn Jahre früher, wo es zum ersten Male für mich hiess: „Nach England!“
So reiste man 1858 – heute ist die Reise nicht mehr so spektakulär. Flug von Zürich nach London und dann weiter mit einer Turboprop nach Inverness. Die Sicht aus dem Zug war mit Sicherheit auch besser, denn ich sehe leider nichts ausser einer geschlossenen Wolkendecke. Aber ich freue mich auf Schottland, die Menschen, die wunderbaren Landschaften, Haggis und natürlich Whisky. Eine besondere Leidenschaft die ich mir mit meinem Bruder teile.
Im Gegensatz zu mir kommt er mit dem Auto nach Schottland – per Fähre Amsterdam – Newcastle. Im Kofferraum des Wagens Schweizer Single Malt „SWBOE Swiss Highland Whisky Red & Blue“. Den möchten wir in Schottland in kleinen, mit Wachs versiegelten Probierflaschen verschenken, oder besser, jedenfalls zum Teil zurückbringen. Den das Quellwasser, mit dem er auf Trinkstärke gebracht wurde, stammt aus Schottland.
Ich möchte aber in den nächsten Tagen nicht zuviel über unseren Whisky schreiben sondern vielmehr über „mein“ Schottland schreiben. Eine Reise die in vierzehn Tagen über den Caledonian Canal von Inverness nach Fort Williams und zurück führen wird.

Inverness, die Hauptstadt der Highlands ist immer wieder eine Reise wert. Gut essen kann man im „The mustard seed“ in der Fraser Street, den (oder die) Absacker kann man dann ein paar Schritte weiter im „Hootananny“ in der Church St. einnehmen.

1 Kommentar:

  1. Ich warte schon ganz ungeduldig auf den Bericht von heute und freue mich darauf zu erfahren, wo du bist und was du alles erlebt hast...

    AntwortenLöschen