Samstag, 16. Mai 2009

Der sechszehnte Tag


Zurück nach Inverness, dem Ausgangspunkt dieser Schottlandreise. Von Drumnadrochit ist es nur noch ein kurzes Stück über den Loch Ness, dann noch ein kleines Stück Caledonian Canal, die Schleuse Dochgarroch senkt das Schiff zum letzten Mal auf die Höhe von Inverness, noch eine Drehbrücke passiert und ein paar Minuten später liegt das Boot vertäut im Hafen von Caley Cruisers. Die Übergabe der Yacht läuft problemlos, so dass der Rest des Tages für einen Bummel durch Inverness zur Verfügung steht.

Hier vor dem Inverness Castle steht ein Denkmal von Flora MacDonald, die wohl berühmteste Frau Schottlands, verhalf sie doch Bonnie Prince Charlie nach der 1746 verlorenen Schlacht bei Culloden zur Flucht. Obwohl die Engländer damals 30000 Pfund für seine Ergreifung als Belohnung ausgesetzt hatten und viele Highlander wussten, wo sich Bonnie Prince Charlie aufhielt, wurde er jedoch nie verraten.

Aber auch sonst ist diese Stadt, die sich an beiden Seiten des Ness Flusses ausbreitet sehens- und auch hörenswert, denn am Freitag Abend gibt es in fast jedem Pub Lifemusik. Nach einem hervorragenden Mahl im modernen Restaurant „the kitchen“, ist dann noch genügend Zeit um dieses Vergnügen im „Jonny Fox“ und im „Hootananny“ zu geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen