Mittwoch, 6. Mai 2009

Der sechste Tag...

begann so wie der fünfte endete - mit Regen. Er führte vom Loch Oich, weiter durch den Kanalabschnitt mit dem Namen "Laggan Avenue". Dieser Abschnitt hat den Namen auch verdient und er hätte auch doppelt so lang sein dürfen, so wunderschön war es hier, trotz des Regens. Bäume moosbewachsen und mit ihren Ästen bis ins Wasser reichend lassen Gedanken an das Amazonasgebiet aufkommen, die Vegetation ist unglaublich. Dann folgte die Laggan Schleuse und weiter ging es über das Ceann Loch ins Loch Lochy.

"Von der Südwestspitze Loch Lochys bis zur nächsten Meeresbucht (deren der Atlantische Ozean hier unzählige bildet) ist noch eine Strecke von zehn englischen Meilen. Man passiert keinen See mehr, sondern nur die gerade schmale Strasse des Kanals, die durch eine ziemlich reizlose Landschaft läuft."

Diese Beobachtungen aus dem Jahr 1858 decken sich nicht mit den heutigen, jedenfalls nicht mit meinen. Der Kanal ist hier nicht gerade, sondern er schlängelt sich wie eine Schlange und wie ich finde, durch eine sehr abwechslungsreiche und interessante Landschaft bis zu den Treppen Neptun's.
Neptun's Staircase, die Banavie Schleuse mit ihren acht Kammern ist gleichtzeitig auch der Wendepunkt für Charterboote auf dem Caledonian Canal. Abends noch ein kleiner Besuch im nahegelegenen Pub "the Lochy", dessen Wirt mir freundlich anbot mein Laptop in seinem Pub aufzuladen. Zum Dank erhielt auch er einen unserer Red & Blue Whiskies. So ging ein weiterer wunderbarer Tag in "meinen" Highlands zu Ende.

1 Kommentar:

  1. Muss ja wirklich wundervoll sein in Schottland... Ich hoffe, dass das Wetter unterdessen etwas besser ist? Sonnige Grüsse aus St.Gallen!

    AntwortenLöschen