Samstag, 7. Januar 2012

Was ich mit nach Deutschland bringe

Natürlich hoffe ich, dass die meisten Whiskygeniesser gespannt auf die Appenzeller Whiskyabfüllungen warten. Hier schon mal ein kleiner Vor -"Geschmack":


EDITION SÄNTIS
-DER ARTIGE- Alc. 40% Vol.

Die Lagerung in Eichenbierfässern und das anmutige Apfelholzrauch-Aroma verleihen diesem Whisky eine reine, grazile und verlockende Frische. Der Hauch von grüner Feige auf der seidigen Textur sowie eine dezente Note von Phenol schwingen im Hintergrund mit. Sanfte, eichige und sehr angenehme Bitterkeit. Leicht fruchtig und sehr eindrucksvoll.
Jim Murray

EDITION SIGEL
-DER TIEFSINNIGE- Alc. 40% Vol.

Obgleich diese Edition in Eichenbierfässern herangereift ist, scheint einem die Traube regelrecht aus dem Glas entgegen zu springen. Wenn man an diesem exklusiven Aroma geschnuppert hat, läuft einem regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Ein reiner Malt, der auf der Zunge zergeht, kombiniert mit einer saftigen Fruchtigkeit und leichten Gewürzen. Vanille repräsentiert die Eiche auf freundlichste Weise. Jim Murray


EDITION DREIFALTIGKEIT  
-DER UNBÄNDIGE- Alc. 52% Vol. 

Eine fantastische Mischung mit einem Aroma von Apfelholzrauch und etwas Erdigem, dem Torf aus Appenzell. Es ist erstaunlich: die Ölmenge auf dem Gaumen ist mild und doch ausreichend, um den Mund zu bedecken. Als nächstes kommt eine Mischung aus Rauch, gleichermassen holzig und erdig, gefolgt von einer leichten Karamell-Melasse. Eine nicht analysierbare Fruchtigkeit macht sich bemerkbar, während Gewürze den Gaumen übersäen. Was wir hier haben ist von solch kontrolliertem, ungeheurem Ausmass und einer Grössenklasse, dass man diesen Whisky einfach mit Vergnügen und tiefer Ehrfurcht geniessen muss. Jim Murray - Mit sagenhaften 96,5 von 100 möglichen Punkten und der zusätzlichen Prämierung „European Whisky of the year 2010“ bedachte der weltweit anerkannte Whisky-Experte Jim Murray diesen außergewöhnlichen Whisky-



Edition Cask ????
-DIE ÜBERRASCHUNG-

Ein besonderes Fass, welches wir in den nächsten Tagen aussuchen werden und dass exklusiv für den deutschen Markt bestimmt ist. Natürlich werde ich hier im Blog weitere Details zu dieser besonderen Abfüllung bekannt geben. Bis es soweit ist, würde ich mich freuen, wenn euch schon das Wasser im Mund zusammen läuft.

2 Kommentare:

  1. Hallo Detlef,

    möchtest Du nicht noch zusätzlich den Cream Liqueur mit aufführen? Habe bei mir die Veranstaltung nun auch unter Tastings drin.

    Gruss Marc

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marc

    Natürlich habe ich den Cream nicht vergessen, aber er bekommt einen eigenen kleinen Beitrag.

    Gruss
    Detlef

    AntwortenLöschen