Donnerstag, 26. Januar 2012

Fasssuche für Deutschland

Es war nicht leicht, aber es sollte auch etwas besonderes sein. Nachdem wir bei unserer ersten Fasssuche, welche bei Marc Hoffmann in der Nähe von Winterthur stattfand, nicht gänzlich von den Proben begeistert waren, starteten wir vorgestern einen neuen Versuch. Diesmal verabredeten wir uns in St. Gallen und es sollte ein besonderes Tasting werden.

Tags zuvor holte ich die Whiskyproben in Appenzell ab und brachte sofort ein paar Miniaturen auf die Reise nach Deutschland. Glücklicherweise hatte die Post grösstes Verständnis für unser Anliegen und die Proben erreichten Julia Nourney rechtzeitig zur Verkostung.

So sassen wir vor zwei Tagen in gemütlicher Runde zusammen. Marc A. Hoffmann (Autor des Buches "Whisky - Marken aus der ganzen Welt"), Ivan Vollmeier (House of Single Malts), Julia Nourney (einzige weibliche Jurorin aus meiner alten Heimat Deutschland, bei der renommierten IWSC in London) Beim Veranstalter der Finest Spirits in München heisst sie: "DIE deutsche Super-Nase dieser Szene". Dazu gesellten sich noch meine Lebensgefährtin Karin und meine Wenigkeit.

Das Julia "nur" live via Skype zugeschaltet war, hielt sie nicht davon ab, recht schnell die Führung zu übernehmen. Frauenpower im Cyberspace.

Von den sechs Whiskyproben kristallisierten sich zwei Fässer als Favoriten heraus, wobei das Fass 1101 letztendlich klarer Sieger wurde. Julia hatte dieses Fass von Anfang an als Favorit im Auge, oder besser gesagt in der Nase und behielt schlussendlich Recht, was aber auch niemand in der Runde wirklich überraschte.

Hier nun ein paar Einzelheiten zum Fass 1101:
4,5 Jahre Eichenbierfass Reifung, abschliessend 6 Monate Lagerung im Merlot Fass.
Fassstärke 62%Vol. 
Abgefüllt als "Edition Germany" mit 48% Vol.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen Teilnehmern für ihre Fachkenntnis und Begeisterung bedanken.
Die "Testkandidaten" (rechts) mit den Standardabfüllungen (links)
Bei der Fassfindung
v.l.: ich, Karin, Julia, Marc & Ivan


1 Kommentar:

  1. Grüß Dich Detlef,
    nochmals vielen Dank für das unkonventionelle Tasting. Das hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr darauf, die "Edition Germany" in München zur Finest Spirits im Seminar vorstellen zu können. Das wird ein Kracher!
    See you soon!
    Julia

    AntwortenLöschen