Mittwoch, 14. Dezember 2011

Der Säntis Malt kommt nach Deutschland

...eine Idee ist, den Säntis Malt in Deutschland bekannt zu machen. Dies ist kein konkretes Projekt - aber was meinst Du dazu?“
Ja, das ist mein Ding“, war mein erster Gedanke. Also setzte ich mich hin und schrieb auf, was mir so alles durch den Kopf schoss.
Dann arbeite mir einen detaillierten Plan aus, wenn er mir gefällt, dann gebe ich dir sechs Monate Zeit, den Säntis Malt in Deutschland zu präsentieren – danach sehen wir weiter.“ So in etwa waren die Worte von Karl Locher, Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung der Brauerei Locher AG, zu meinen ersten Vorschlägen.
Also machte ich mich an die Arbeit und blickte erst einmal auf die Spirituosen Messen im Frühjahr. Da mir die deutsche Messelandschaft recht unbekannt war, holte ich mir den Rat ein paar guter Freunde aus der Branche: 
Klein und nett, ca. 500 Besucher“, „Mit dem Veranstalter nicht wieder! ca. 600 Besucher (wenn's denn soviel waren)“, „Macht Spass und wächst, ca. 1000 Besucher“, „Die Freakshow halt. Da trifft sich Whisky Europa, die Maltheads, Rucksackträger und Anoraks... aber da sehe ich kaum Raum für Schweizer Whisky, ca. 4.000 Besucher“   
...so lauteten einige der Kommentare, persönlich freuten mich Kommentare wie „Willkommen im Wanderzirkus“ natürlich besonders. Ja, man sieht sich öfters, nicht nur ein- bis zweimal im Jahr bei einem Tasting. München, Hamburg, Radebeul und Limburg heissen die Treffpunkte 2012, wo ich die Gelegenheit habe, den Appenzeller Säntis Malt, der gerade zur „Switzerland's Best Whisky Distillery“ ausgezeichneten Brauerei Locher AG, vorzustellen.
Hier im Blog werde ich in unregelmässigen Abständen etwas mehr über diesen Whisky und den Menschen hinter dem Säntis Malt erzählen.
Apropos Säntis, Wikipedia schreibt dazu folgendes:
Der Säntis ist mit 2'501,9 m ü.M. der höchste Berg im Alpstein (Ostschweiz). Durch die exponierte, nördlich vorgelagerte Lage des Alpsteins ist der Berg eine von weither sichtbare Landmarke. So gibt es auch im Schwarzwald Häuser mit dem Namen Säntisblick. Vom Säntisgipfel aus kann man in sechs verschiedene Länder sehen: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien.


5 Kommentare:

  1. Single Malt ist ein geschützter Begriff und
    bezieht sich auf eine genau definierte Region.
    Das Appenzeller Land gehört mit Sicherheit nicht dazu und deshalb könnte eine Menge Ärger ins Haus stehen bei obigen Logo.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Anonym, unter www.spirituosenakademie.com gibt es sicherlich auch für Dich noch Kurse um in Zukunft die Fettnäpfe zu umschiffen! Nur gerne Whisky trinken ist einfach zu wenig!

    AntwortenLöschen
  3. Nice...immer gut wenn es noch Leute gibt, denen man etwas beibringen kann!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe(r) Anonym,
    das ist ja interessant! Wo steht das denn?
    Also im Scotch Whisky Act konnte ich nix dazu finden! Im Irish Whiskey Act auch nicht! In den USA gibt es auch Hunderte von Single Malt Produkten, aber auch dort gibt es keinen Gebietsschutz für diesen Begriff. Meine Suche in Japan, Taiwan, Australien, Indien lieferte auch kein Ergebnis. Last but not least: die Europäische Spirituosen-Verordnung! Dort gibt es u.a. zwar definierte Regionen für Cognac, Grappa und Calvados, aber Single Malt? Der darf überall gemacht werden!
    Ja, wo ist sie denn nun, die genau definierte Region?
    Ich freue mich auf eine Antwort und bilde mich gerne fort!

    AntwortenLöschen
  5. "Single Malt ist ein geschützter Begriff [...] - also bis dahin war's ja noch richtig, danach nur noch richtig lustig!

    AntwortenLöschen