Die Highlands zeigten sich von ihrer besten Seite - Sonne in Alba! Auch Loch Ness zeigte sich mit einer ruhigen See dem Reisenden wohlgesonnen. Es ging zügig voran, nur Nessie zeigte sich wieder nicht - noch nicht. Nach drei Stunden war das Tagesziel Fort Augustus am Ende des Loch Ness erreicht.
Spätestens hier trifft der Reisende unweigerlich auf Nessie - hundertfach. In pink, in grün, 10 cm gross aber auch erhältlich mit grösseren Massstäben und mit Mütze!
Wie gut dass es hier noch andere sehenswerte Dinge gibt, zum Beispiel die Abtei von Fort Augustus ist von aussen bemerkenswert, sie erinnert irgendwie an die Harry Potter Geschichten.
Oder "The Clansman Center", zwar auch sehr touristisch aber man bekommt einen guten Einblick in die, mit unter auch sehr blutige Vergangenheit der Schotten. Auch Runrig Fans kommen hier auf ihre Kosten, denn weit über 50% der im Shop erhältlichen CD's stammen von dieser in Schottland sehr populären Gruppe. Mit etwas Glück, wenn das Center schwach besucht ist, lernt man auch hier das Besondere der schottischen Gastfreundschaft kennen. Schotten nehmen sich Zeit für persönliche Gespräche, nicht irgendeine aufgesetzte Freundlichkeit, nein, es war sehr persönlich und man konnte den Eindruck gewinnen, das man einen alten Freund wiedergefunden hatte. Um so grösser war dann die Überraschung als ich ihm ein Fläschchen Red & Blue Whisky überreichte. Ungläubiges Staunen über einen Schweizer Whisky mit Schottischem Wasser.
Abends noch einen leckeres Mahl, zum ersten Mal auf dieser Reise gibt es Haggis, das Nationalgericht, einen kleinen Whisky darüber, dann rutscht er auch besser in den Magen herunter. So verging auch dieser Tag wie im Flug.
Beim Besuch im Musikgeschäft wäre ich gerne dabei gewesen. Ich liebe runrig... Wusste gar nicht, dass die in Schottland so populär sind! Möchte unbedingt mal ein live Konzert von ihnen hören, das wäre bestimmt ein super tolles Erlebnis!
AntwortenLöschenHabe mir auch gleich noch eine neue CD gekauft.
AntwortenLöschenGruss Detlef