Donnerstag, 14. Mai 2009

Der fünfzehnte Tag


In den frühen Morgenstunden starten wir einen erneuten Versuch zu den Falls of Foyers. Die See ist ruhig und so können wir an der alten Hafenanlage anlegen...

"... Wir waren ziemlich die ersten am Land und blickten umher, um des Wasserfalls ansichtig zu werden, dessen Brausen wir bereits vernahmen. Eine Frontansicht, vom Ufer des Sees aus, ist aber nicht möglich, da allerhand vorgeschobene, reich bewaldete Felsblöcke das Bild nach vorn hin verschliessen. Es ist ein grosser Felstopf, in den sich der Strom zunächst ergiesst, dessen Boden ein Loch hat und den Abfluss zum See hin gestattet. Wer also den Wasserfall sehen will, muss die Höhe des Berges erklimmen und sich dort aufstellen, wo die breite Wassermasse in den kochenden Topf hinunterstürzt."

149 Jahre nach dieser eindrücklichen Schilderung ist von einer breiten Wassermasse nichts mehr zu sehen und nur ein klägliches Rinnsal stürzt in die noch immer beeindruckende Tiefe. Heute werden die Wassermassen durch ein in der Nähe befindliches Wasserkraftwerk reguliert. Es muss wirklich ein beeindruckendes Schauspiel gewesen sein, wenn sich 1787 ein anderer Zeitgenosse zu diesen Zeilen hinreissen liess:

"Zeilen über den Fyers-Wasserfall (Nahe Loch Ness)


IN rauhen Wäldern, Hügeln, Heideglut verströmt der Fyers seine moor' ge Flut: Bis voll er auf die Felsenwälle prallt. Wo, durch die Klamm, sein Tosen wiederhallt, Wenn in die Luft hoch Güsse berstend stampfen, Wenn, tief abstürzend, drunten Wogen dampfen, Den Fels hinab das weisse Laken gleisst Und Echos sichtlos' Ohr, entsetzt, zerreisst. Nur trüb in Schwadendunst und steten Schauern Sieht ferne man die graue Höhlung lauern: Noch kämpft der Fluss sich durch die Schlucht mit Wut, Und noch kocht, drunt', im Kessel Schreckenssud-"

Hiernach folgte wieder der Weg zurück in den Ort Drumnadrochit mit den zwei konkurrierenden Nessie Centern und der schon am Vortag besuchten Fiddler's Bar & Restaurant. Hier Hat man nicht nur eine exzellente Whiskyauswahl sondern auch eine hervorragende und empfehlenswerte Küche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen